Mit strukturierten Daten unterstützen Sie Google dabei, die Inhalte Ihrer Website zu verstehen und bestimmte Suchergebnisfunktionen für Ihre Seiten zu aktivieren. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data?hl=de
Dies gilt auch für die strukturierten Daten für „Lokale Brancheneinträge„.
Hier finden Sie eine Vorlage für „Strukturierte Daten für Unternehmen“ im SCHEMA-JSON-LD-Format, das aktuell von Google bevorzugt wird. Mehr Informationen dazu im Video.
Tipp: Ergänzen Sie in der Vorlage auch Ihren Kurzlink für Google My Business!
Es gibt Generatoren, die diese Daten erzeugen, die bieten aber nicht alle Inhalte, die in meiner Vorlage enthalten sind. Ein Beispiel finden Sie hier: https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/.
Kopieren Sie die Inhalte aus dem PDF in einen Text-Editor und ersetzen Sie alle roten Inhalte mit Ihren eigenen Daten. Wenn Sie fertig sind, testen Sie bitte Ihre JSON-LD-Daten mit dem Google Testtool für strukturierte Daten.
Wenn Sie Ihre Daten um weitere Informationen ergänzen wollen, nutzen Sie dazu die Vorlagen auf https://schema.org/LocalBusiness.
Strukturierte Daten einbauen
Diese strukturierten Daten sollten nach Möglichkeit im Header der Webseite eingebaut sein.
Es gibt Themes, die von Haus aus die Möglichkeit bieten, zusätzlichen Code im Header und Footer der Seite einzubauen, z. B. alle Genesis-Themes.
Wenn Sie das SEO-Plugin WP SEO verwenden, nutzen Sie die Snippets unter „Erweitert“.
Als Plugintipp habe ich https://wordpress.org/plugins/header-footer/ gefunden, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Mit diesem Plugin können Sie z. B. auch das Facebook Pixel einbauen oder den HTML-Tag der Google Search Console. Bevor Sie ein neues Plugin einbauen stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine aktuelle Datensicherung für Ihre Webseite haben und diese auch wiederherstellen können, falls Probleme auftreten.
Falls Sie kein zusätzliches Plugin installieren wollen, bauen Sie diese Daten auf der Startseite, der Kontaktseite und im Impressum in den Quelltext der Seiten ein.
Dabei gehen Sie so vor: Wenn Sie den alten Classic Editor verwenden, stellen Sie vom visuellen auf den Texteditor um, und kopieren die SCHEMA-Daten in den Texteditor. Wenn Sie die Seite abspeichern und ansehen, sind die SCHEMA-Daten nur im Quelltext der Seite (aufrufen mit dem Befehl STRG + U) sichtbar.
Bei Verwendung des Block-Editors nutzen Sie den HTML-Block, um die strukturierten Daten einzufügen.
Nachdem Sie die strukturierten Daten eingefügt haben, testen Sie die Daten nochmals mit dem Testtool für strukturierte Daten, unter https://search.google.com/structured-data/testing-tool. Rufen Sie diesmal die URL der Webseite ab.