
Google stellt Google-Unternehmensprofil-Website zum 1. März 2024 ein. Hast Du eine Website mit Deinem Google Unternehmensprofil erstellt? Diese Websites haben eine Domainendung auf „business.site“. Ein Beispiel für eine solche Website findest Du hier: https://gabriele-muehe.business.site/
Falls ja, besteht Handlungsbedarf! Falls nein, hat diese Änderung keine Bedeutung für Dich.
Nach der Deaktivierung Deiner Google-Unternehmensprofil-Website werden potenzielle Kund:innen auf Dein Unternehmensprofil in Google Maps weitergeleitet. Eine gute Gelegenheit, um zu prüfen, ob Dein Profil auf dem neuesten Stand ist und aktuelle Fotos hochzuladen.
Bitte beachte: Die Weiterleitung funktioniert nur bis zum 10. Juni 2024. Danach erscheint bei Aufruf der Google-Unternehmensprofil-Website die Fehlermeldung „Seite nicht gefunden“. Das kannst Du leider nicht beeinflussen.
Beitrag zum Thema in der Google-Hilfe
Deine To Dos

Rufe in der Google Suche „Mein Unternehmen“ auf, um Dein Google-Unternehmensprofil zu ändern.
1. Ändere gegebenenfalls die URL der Website in Deinem Google-Unternehmensprofil.
Die Adresse Deiner Website kannst Du unter Profil bearbeiten/Kontakt pflegen. Bei der Gelegenheit kannst Du vielleicht auch gleich noch die Links zu Deinen Social Media Profilen ergänzen/prüfen. Hier erfährst Du, wie das geht.

Je nach gewählter Unternehmenskategorie kannst Du auch einen Link für die Online-Terminvereinbarung angeben. Das geht unter dem Punkt Buchungen.

2. Ändere gegebenenfalls Deine Visitenkarten, Drucksachen, Anzeigen
Falls Du den Link zu Deiner Google-Unternehmensprofil-Website angegeben hast, musst Du die entsprechenden Drucksachen etc. auf den neuen Link ändern.
3. Falls Du eine externe Domain auf Deine Google-Unternehmensprofil-Website weitergeleitet hast, musst Du diese Weiterleitung ändern.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Deine Domain „www.xyz.de“ hast Du weitergeleitet auf „www.xyz.business.site“. Leite diese Domain auf eine andere, neue Website um. Das geht dort, wo www.xyz.de registriert ist (Hoster oder Domainanbieter).
4. Falls Du keine andere Website hast, prüfe, ob Du eine neue Website erstellen lässt
Hierfür empfehle ich Dir die Nutzung von WordPress oder JIMDO. Von Wix, Squarespace, GoDaddy und Websitebaukästen rate ich ab.
5. Falls Du Google Ads geschaltet hast, die auf Deine Google-Unternehmensprofil-Website verweisen, musst Du einen neuen Link als Landingpage für die Anzeigen angeben.
Sonst laufen Deine Anzeigen ab 1. März 2024 ins Leere und Du verbrennst Geld.
Fazit
Website, die mit dem Google-Unternehmensprofil erstellt wurden, sind kostenlos und wurden oft besonders von kleinen Unternehmen genutzt. Diese Unternehmen müssen jetzt in kurzer Zeit eine Lösung finden oder sich auf die Nutzung Ihres Google-Unternehmensprofils beschränken.
Es zeigt sich hier wieder einmal, dass es nicht gut ist, sich von Dritten abhängig zu machen. Mein Tipp: Nutze Social Media Kanäle für Dein Marketing, aber sei Dir bewusst, dass Du auf einem „fremden Grundstück“ baust. Alles, was Du dort erschaffst, kann innerhalb kürzester Zeit wertlos sein, z. B. wenn Dein Facebook-Konto gesperrt wird. Nach meiner Meinung ist es wichtig, eine eigene Website zum Verkauf Deiner Leistungen und Produkte zu haben, über die Du die volle Kontrolle hast.