• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Skip to footer
  • Start
     
  • Über
    mich
  • Meine
    Angebote
    • Website-Boost in einer Stunde: Dein Weg zu einem besseren Onlineauftritt
  • Referenzen
     
  • Kunden-
    stimmen
  • Blog
     
  • Newsletter
     
    • Newsletter abmelden
    • Onlinekurs Google-Unternehmensprofil
      („Google My Business“)
    • Abmeldung Warteliste Online-Kurs
    • Abmeldung von der Warteliste für den Online-Kurs Google My Business
    • Abmeldung von der Warteliste für das Gruppenprogramm SEO:einfach:machen
  • Kontakt
     
    • Impressum
    • Datenschutz

Anne Bremer Marketing || Kommunikation

Webdesign & Suchmaschinenoptimierung

Sie sind hier: Startseite / Blog / Neu im Google-Unternehmensprofil: Soziale Netzwerke anzeigen

9. Oktober 2023

Neu im Google-Unternehmensprofil: Soziale Netzwerke anzeigen

Die Links zu anderen sozialen Netzwerken erscheinen am Ende des Google-Unternehmensprofils, nach den Beiträgen.

Gute Nachrichten für das Google-Unternehmensprofil: Ab sofort kannst Du die Links zu Deinen sozialen Netzwerken in Deinem Google-Unternehmensprofil anzeigen lassen. Die Änderung wird im Regelfall innerhalb von zehn Minuten angezeigt.

In einigen Unternehmensprofilen hat Google bereits früher automatisch das Facebook-Profil angezeigt. Jetzt kannst Du selbst bestimmen, welche Profile Du anzeigen lassen willst.

Warum solltest Du das tun?

Potenzielle Interessent:innen können sich so schnell und einfach einen besseren Überblick über Dein Unternehmen und Deine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken verschaffen.

Du hast viele positive Facebook-Bewertungen? Auch diese werden so schneller gefunden.

Und denke daran: Je besser und vollständiger Dein Google-Unternehmensprofil gepflegt ist, desto wertvoller ist es für Dein Ranking in der lokalen Suche.

So geht es

Rufe Dein Unternehmensprofil über die Google Suche auf. Gib dazu Deinen Firmennamen und ggf. Deinen Ort ein. Oder Du wählst als Suchbegriff: „Mein Unternehmen“. Dazu musst Du mit Deinem Googel-Konto angemeldet sein. Mehr Informationen dazu findest Du auch hier.

Google-Unternehmensprofil über die Google-Suche zur Bearbeitung aufrufen

Im Bereich „Mein Unternehmen bei Googel“ ganz links in der ersten Reihe den Punkt „Profil bearbeiten“ auswählen.

Bereich "Profil bearbeiten" aufrufen

Im nächsten Schritt unter der Rubrik „Kontakt“ den Punkt „Profile in sozialen Netzwerken“ aufrufen. Mit einem Klick auf das Stiftsymbol kannst Du diesen Punkt bearbeiten. (In diesem Screenshot wurden die sozialen Netzwerke bereits gepflegt.)

Ruf den Punkt "Profile in sozialen Netzwerken" unter der Rubrik "Kontakt" auf. Mit einem Klick auf das Stiftsymbol kannst Du ihn bearbeiten.

Wähle zuerst über das Dropdown-Menü links (leider schlecht zu sehen) das soziale Netzwerk aus. Zur Auswahl stehen:

  • Twitter (X)
  • YouTube
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • TikTok.
Nächster Schritt: Über den Dropdown-Link das soziale Netzwerk auswählen, anschließend die URL für Dein Profil in das rechte Feld eingeben.

Anschließend kannst die URL für Dein Profil in das rechte Feld eingeben.

Im zweiten Schritt in die rechte Spalte die Webadresse (URL) für das jeweilige Netzwerk eingeben. Abschließend "Speichern" klicken.

Zulässige Formate für die URL:

  • Facebook: https://www.facebook.com/{Benutzername}
  • Instagram: https://www.instagram.com/{Benutzername}
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/{Benutzername}
    oder https://www.linkedin.com/company/{Benutzername}
  • Pinterest: https://www.pinterest.com//{Benutzername}
  • TikTok: https://www.tiktok.com/{Benutzername}
  • X (früher Twitter): https://www.twitter.com/{Benutzername}
  • YouTube: https://www.youtube.com/channel/{Benutzername}
    oder https://www.youtube.com/channel/[user/{Benutzername}
    oder https://www.youtube.com/@{Benutzername}

Jedes Netzwerk hat eigene Regeln für die Gestaltung der Benutzernamen, die es zu beachten gilt.

Wenn Du fertig bist, auf „Speichern“ klicken, damit die Änderungen übernommen werden.

Nach dem Speichern und bei Änderungen erscheint eine Meldung, dass die Daten überprüft werden. Das dauert etwa 10 Minuten.

Nach Freigabe erscheinen die Links zu den sozialen Netzwerken am Ende des Google-Unternehmensprofils, unter den Beiträgen.

Änderungen oder Löschungen der sozialen Netzwerke/Links sind möglich, führen aber zu einer neuen Überprüfung durch Google.

Die Links zu anderen sozialen Netzwerken erscheinen am Ende des Google-Unternehmensprofils, nach den Beiträgen.

Hier findest Du die entsprechenden Informationen in der Google-Hilfe.

Wichtig zu wissen

  • Du kannst mehreren Unternehmensprofilen denselben Link für ein soziales Netzwerk hinzufügen, wenn Du zum Beispiel mehrere Filialen hast und nur eine Facebook-Seite.
  • Du kannst in einem Unternehmensprofil pro Plattform, wie Facebook oder Instagram, nur einen Link hinzufügen.
  • Derzeit werden Interaktionen mit diesen Links nicht gemessen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

TÜV für
Dein
Google-
Unter-nehmensprofil

Ich gebe Dir sofort umsetzbares Feedback zu Gestaltung, Inhalten und Chancen für Dein Google-Unternehmensprofil!
Vereinbare jetzt einen Termin und wir besprechen alle Deine Fragen!

Ja, ich möchte Deine Unterstützung

Kategorie: Blog Stichworte: Google-Unternehmensprofil

Seitenspalte

 
 
 
 

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Über mich

Anne Bremer, Webdesignerin

Online-Marketing-Spezialistin. Webdesignerin. Texterin. WordPress-Fan.

Mehr erfahren

Webdesign-Referenzen

Screenshot www.schoene-heide.de - Projekt von Anne Bremer Marketing || Kommunikation

Mehr Referenzen ansehen

Aktuelles im Blog

Websites, die mit dem Google-Unternehmensprofil erstellt wurden, werden ab 01.03.2024 deaktiviert

Websites, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt wurden, werden ab 1. März 2024 abgeschaltet

Hast Du eine Website mit Deinem Google-Unternehmensprofil erstellt? Dann besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Links zu anderen sozialen Netzwerken erscheinen am Ende des Google-Unternehmensprofils, nach den Beiträgen.

Neu im Google-Unternehmensprofil: Soziale Netzwerke anzeigen

Gute Nachrichten für das Google-Unternehmensprofil: Ab sofort kannst Du die Links zu Deinen sozialen Netzwerken in Deinem Google-Unternehmensprofil anzeigen lassen.

Es gibt ein neues Feature für Dein Google-Unternehmensprofil: Die Profilstärke

Google-Unternehmensprofil: Neues Feature Profilstärke

Es gibt ein neues Feature für Google-Unternehmensprofile: die Profilstärke. Erfahre im Video, was es damit auf sich hat und was jetzt zu tun ist!

Kontakt­informationen

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Anne Bremer
Marketing || Kommunikation
Krögers Wisch 15 | 21439 Marxen
Telefon: +49 4185 5041705
Fax: +49 4185 5041834
Mobil: +49 170 3690415
E-Mail:

 
       

Footer

Meine Kontaktdaten

Anne Bremer
Marketing || Kommunikation
Krögers Wisch 15 | 21439 Marxen
Telefon: +49 4185 5041705
Telefax: +49 4185 5041834
Mobil: ++49 170 3690415
E-Mail:

Mehr von Anne Bremer

Facebook
Instagram
LinkedIn
Xing
YouTube

Ich bin Partnerin des Naturparks Lüneburger Heide

Partner-Logo: "Aktiv für den Naturpark"

Mehr erfahren

Zurück zum Seitenanfang
 
Copyright © 2013–2025 | Alle Rechte vorbehalten!
Impressum | Datenschutz | Kontakt

Datenschutzeinstellungen anpassen

Diese Website wird 100 % CO2-neutral bei Mittwald in Deutschland gehostet.