Gute Nachrichten für das Google-Unternehmensprofil: Ab sofort kannst Du die Links zu Deinen sozialen Netzwerken in Deinem Google-Unternehmensprofil anzeigen lassen. Die Änderung wird im Regelfall innerhalb von zehn Minuten angezeigt.
In einigen Unternehmensprofilen hat Google bereits früher automatisch das Facebook-Profil angezeigt. Jetzt kannst Du selbst bestimmen, welche Profile Du anzeigen lassen willst.
Warum solltest Du das tun?
Potenzielle Interessent:innen können sich so schnell und einfach einen besseren Überblick über Dein Unternehmen und Deine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken verschaffen.
Du hast viele positive Facebook-Bewertungen? Auch diese werden so schneller gefunden.
Und denke daran: Je besser und vollständiger Dein Google-Unternehmensprofil gepflegt ist, desto wertvoller ist es für Dein Ranking in der lokalen Suche.
So geht es
Rufe Dein Unternehmensprofil über die Google Suche auf. Gib dazu Deinen Firmennamen und ggf. Deinen Ort ein. Oder Du wählst als Suchbegriff: „Mein Unternehmen“. Dazu musst Du mit Deinem Googel-Konto angemeldet sein. Mehr Informationen dazu findest Du auch hier.
Im Bereich „Mein Unternehmen bei Googel“ ganz links in der ersten Reihe den Punkt „Profil bearbeiten“ auswählen.

Im nächsten Schritt unter der Rubrik „Kontakt“ den Punkt „Profile in sozialen Netzwerken“ aufrufen. Mit einem Klick auf das Stiftsymbol kannst Du diesen Punkt bearbeiten. (In diesem Screenshot wurden die sozialen Netzwerke bereits gepflegt.)

Wähle zuerst über das Dropdown-Menü links (leider schlecht zu sehen) das soziale Netzwerk aus. Zur Auswahl stehen:
- Twitter (X)
- YouTube
- TikTok.

Anschließend kannst die URL für Dein Profil in das rechte Feld eingeben.

Zulässige Formate für die URL:
- Facebook: https://www.facebook.com/{Benutzername}
- Instagram: https://www.instagram.com/{Benutzername}
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/{Benutzername}
oder https://www.linkedin.com/company/{Benutzername} - Pinterest: https://www.pinterest.com//{Benutzername}
- TikTok: https://www.tiktok.com/{Benutzername}
- X (früher Twitter): https://www.twitter.com/{Benutzername}
- YouTube: https://www.youtube.com/channel/{Benutzername}
oder https://www.youtube.com/channel/[user/{Benutzername}
oder https://www.youtube.com/@{Benutzername}
Jedes Netzwerk hat eigene Regeln für die Gestaltung der Benutzernamen, die es zu beachten gilt.
Wenn Du fertig bist, auf „Speichern“ klicken, damit die Änderungen übernommen werden.

Nach Freigabe erscheinen die Links zu den sozialen Netzwerken am Ende des Google-Unternehmensprofils, unter den Beiträgen.
Änderungen oder Löschungen der sozialen Netzwerke/Links sind möglich, führen aber zu einer neuen Überprüfung durch Google.

Hier findest Du die entsprechenden Informationen in der Google-Hilfe.
Wichtig zu wissen
- Du kannst mehreren Unternehmensprofilen denselben Link für ein soziales Netzwerk hinzufügen, wenn Du zum Beispiel mehrere Filialen hast und nur eine Facebook-Seite.
- Du kannst in einem Unternehmensprofil pro Plattform, wie Facebook oder Instagram, nur einen Link hinzufügen.
- Derzeit werden Interaktionen mit diesen Links nicht gemessen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Ich gebe Dir sofort umsetzbares Feedback zu Gestaltung, Inhalten und Chancen für Dein Google-Unternehmensprofil!
Vereinbare jetzt einen Termin und wir besprechen alle Deine Fragen!