Hier findest Du eine Übersicht meiner besten Linktipps – sortiert nach den Hauptthemen Website, Suchmaschinenoptimierung und Allgemeines.
Website
Cookie Notices – Aktueller Stand
Den aktuellen Stand der rechtlichen Lage rund um das Thema Cookie Notices fasst RA Schwenke in diesem Beitrag zusammen: TTDSG: Neue Regeln für Cookies – Praxistipps und Checkliste für Google Analytics & Co
Wenn Du es eilig hast, hier auch der Link zu Zusammenfassung und Checkliste.
Für meine eigenen und Kundenwebsites setze ich die Cookie Notice mit dem Premium-Plugin Borlabs Cookie um. Das ist ein kostenpflichtiges Plugin für WordPress, das bisher zuverlässig funktioniert und konstant weiterentwickelt wird. Mehr Informationen dazu hier. Wenn Du das Plugin kaufen möchtest und meine Arbeit unterstützen möchtest, hier mein Partnerlink. Der Preis für Dich bleibt gleich.
Urheberrecht: Bildcredits an der richtigen Stelle einfügen
Bildcredits, also die Nennung des Fotografen an einem Bild auf einer Website zum Beispiel, sind immer ein heißes Thema. Die Rechtsanwältin Esther Roos hat einen übersichtlichen „Juralution:Guide“ erstellt, wie man den Hinweis auf Fotografen und Agenturen online und offline richtig erstellt. Hier kannst Du den Guide anfordern.
Suchmaschinenoptimierung
Kostenloses Keyword Recherche Tool
Seobility hat ein kostenloses Keyword Recherche Tool veröffentlicht, das mir gut gefällt. Die Zahl der Abfragen ist bei der kostenlosen Version auf drei pro Tag begrenzt. Diese Abfragen sind enthalten:
- Finde Keyword-Ideen rund um einen Suchbegriff, z.B. ähnliche Keywords, Fragen oder verwandte Suchen.
- Für welche Keywords rankt eine URL/Domain bereits rankt oder schaltet Google-Suchanzeigen.
- Vergleich der organischen und bezahlten Suchbegriffe Deiner Website mit bis zu zwei Wettbewerbern, damit Du Lücken und Überschneidungen bei den Keywords finden kannst.
Auffallen in den Google-Suchergebnissen: Emojis für Meta-Teil und Beschreibung
John Müller, Webmaster Trends Analyst von Google hat in einem Beitrag bei Twitter darauf hingewiesen, dass Meta-Titel und Meta Description nach wie vor wichtig sind. Schätzungen gehen davon aus, dass Google diese in ca. 70 % der Fälle in den Suchergebnissen übernimmt. Entscheidend dafür, ob Dein Text übernommen wird, ist unter anderem, ob er zur Suchanfrage passt.
Damit Du Deine Titel und Beschreibungen prüfen und evtl. überarbeiten kannst, verlinke ich hier kostenlos die entsprechende Lektion aus meinem Kurs SEO für WordPress (funktioniert auch für andere Content Management Systeme):
Video | Präsentation | Aufgabe
Welche Emojis in Titel und Description funktionieren, kannst Du hier nachlesen. Aus der Aufstellung kannst Du die Emojis gleich herauskopieren.
Online-Title-Generator
Wenn Dir die Ideen ausgehen, wie Du Deinen neuen Blogbeitrag betiteln könntest (oder wenn Du eine Idee suchst), teste „The Best Title Generator“. Die 700 Ergebnisse sind englisch, aber funktionieren auch auf Deutsch. Du hast Probleme mit der Übersetzung? Dann ist deepl für mich die erste Wahl (kostenlos).
Allgemeines
Datenschutz: European Alternatives – Europäische Anbieter als Alternative zu US-amerikanischen Anbietern
Das Thema Datenschutz und Verwendung US-amerikanischer Dienstleister steht stark im Fokus. Auf der Website „European Alternatives“ werden europäische Anbieter vorgestellt, die Alternativangebote zu US-amerikanischen Angeboten haben, z. B. zu Google Analytics, Dropbox usw. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.