Durch die Corona-Krise müssen viele Unternehmen und Dienstleistungsanbieter wie Frisöre, Baumärkte und Einzelhandelsgeschäfte vorübergehend schließen. Informieren Sie Ihre Kunden über die voraussichtliche Dauer der Schließeung und nutzen Sie Google My Business, um auf alternative Angebote hinzuweisen!
Neue Einstellung: Einen Standort als vorübergehend geschlossen kennzeichnen
Mit der neuen Einstellung „Einen Standort als vorübergehend geschlossen kennzeichnen“ bei Google My Business können Sie Ihre Kunden über erforderliche Betriebsschließungen informieren.
Melden Sie sich in Google My Business an und wählen Sie den Menüpunkt „Info„. Dort können Sie die Option „Als vorübergehend geschlossen kennzeichnen“ auswählen.
Diese neue Funktion ist auch interessant, wenn Sie nur saisonal geöffnet haben.
Information in der Google My Business Hilfe nachlesen
Google hat bestätigt, dass sich das nicht negativ auf das Ranking auswirkt.
Wenn sich nur Ihre Öffnungszeiten ändern, Sie nur für einen kurzen Zeitraum (weniger als zwei Wochen) geschlossen haben oder Sie diesen Schritt nicht gehen wollen, können Sie alternativ auch spezielle Öffnungszeiten eingeben:
Unter „Spezielle Öffnungszeiten“ können Sie angeben, wann Ihr Unternehmen z. B. wegen Betriebsurlaub geschlossen ist, ob Sie an Feiertagen geöffnet haben und wann Sie abweichenden Öffnungszeiten haben, z. B. bei einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Informationen werden durch Google überprüft.
Geben Sie Ihren Kunden weiterführende Informationen im Bereich „Vom Unternehmen bereitgestellte Beschreibung“
Nutzen Sie diese Option, um Ihren Kunden mitzuteilen, dass Sie geschlossen haben, für wie lange und welche alternativen Angebote es derzeit gibt: Abholung an der Ladentür, Lieferservice, Onlineshop …
Auch diese Änderungen werden von Google vor Freischaltung überprüft. Google weist darauf hin, dass diese Überprüfung aktuell länger dauern können. Sofort angezeigt werden jedoch alle Informationen, die Sie als Beitrag veröffentlichen.
Nutzen Sie die Funktion „COVID-19 update“ bei den Beiträgen
Informieren Sie die Kunden über notwendige Änderungen und neue Angebote mit der neuen Beitragsart „COVID-19 update“. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt „Beiträge“.
Wählen Sie die Beitragsart „COVID-19 update“:
Für die Schaltfläche werden verschiedene Texte angeboten, eine Verlinkung z. B. auf Ihre Webseite ist möglich.
Vor Veröffentlichung können Sie mit den Beitrag mit der Vorschaufunktion überprüfen:
Hier sehen Sie wie das COVID-19-update in der Google Suche und bei Google Maps dargestellt wird:
Haben Sie dazu noch Fragen? Dann senden Sie mir einfach eine E-Mail an .
Mehr Informationen zu Google My Business finden Sie im Beitrag Werben Sie kostenlos in der Google-Suche für Ihr Unternehmen mit Google My Business.