• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Skip to footer
  • Start
     
  • Über
    mich
  • Meine
    Angebote
    • Website-Boost in einer Stunde: Dein Weg zu einem besseren Onlineauftritt
  • Referenzen
     
  • Kunden-
    stimmen
  • Blog
     
  • Newsletter
     
    • Newsletter abmelden
    • Onlinekurs Google-Unternehmensprofil
      („Google My Business“)
    • Abmeldung Warteliste Online-Kurs
    • Abmeldung von der Warteliste für den Online-Kurs Google My Business
    • Abmeldung von der Warteliste für das Gruppenprogramm SEO:einfach:machen
  • Kontakt
     
    • Impressum
    • Datenschutz

Anne Bremer Marketing || Kommunikation

Webdesign & Suchmaschinenoptimierung

Sie sind hier: Startseite / Blog / Google My Business: Updates aufgrund von COVID-19

26. März 2020

Google My Business: Updates aufgrund von COVID-19

Durch die Corona-Krise müssen viele Unternehmen und Dienstleistungs­anbieter wie Frisöre, Baumärkte und Einzelhandels­geschäfte vorübergehend schließen. Informieren Sie Ihre Kunden über die voraussichtliche Dauer der Schließeung und nutzen Sie Google My Business, um auf alternative Angebote hinzuweisen!

Neue Einstellung: Einen Standort als vorübergehend geschlossen kennzeichnen

Mit der neuen Einstellung „Einen Standort als vorübergehend geschlossen kennzeichnen“ bei Google My Business können Sie Ihre Kunden über erforderliche Betriebsschließungen informieren.

Melden Sie sich in Google My Business an und wählen Sie den Menüpunkt „Info„. Dort können Sie die Option „Als vorübergehend geschlossen kennzeichnen“ auswählen.

Neue Funktion in Google My Business: "Unternehmen als vorübergehend geschlossen kennzeichnen"
Neue Option: Standort als vorübergehend geschlossen kennzeichnen

Diese neue Funktion ist auch interessant, wenn Sie nur saisonal geöffnet haben.

Information in der Google My Business Hilfe nachlesen

Google hat bestätigt, dass sich das nicht negativ auf das Ranking auswirkt.

Wenn sich nur Ihre Öffnungszeiten ändern, Sie nur für einen kurzen Zeitraum (weniger als zwei Wochen) geschlossen haben oder Sie diesen Schritt nicht gehen wollen, können Sie alternativ auch spezielle Öffnungszeiten eingeben:

Sonderöffnungszeiten bei Google My Business eingeben
Hier können Sie Sonderöffnungszeiten eingeben
Tragen Sie ein, an welchen Tagen Ihr Unternehmen geschlossen ist, wann Sie abweichende Öffnungszeiten haben und ob Sie an Feiertagen geöffnet haben
Spezielle Öffnungszeiten in Google My Business pflegen

Unter „Spezielle Öffnungszeiten“ können Sie angeben, wann Ihr Unternehmen z. B. wegen Betriebsurlaub geschlossen ist, ob Sie an Feiertagen geöffnet haben und wann Sie abweichenden Öffnungszeiten haben, z. B. bei einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Informationen werden durch Google überprüft.

Vor Freischaltung überprüft Google die Angaben bei den speziellen Öffnungszeiten.
Vor Freischaltung prüft Google die Angaben.

Geben Sie Ihren Kunden weiterführende Informationen im Bereich „Vom Unternehmen bereitgestellte Beschreibung“

Nutzen Sie diese Option, um Ihren Kunden mitzuteilen, dass Sie geschlossen haben, für wie lange und welche alternativen Angebote es derzeit gibt: Abholung an der Ladentür, Lieferservice, Onlineshop …

Die Unternehmensbeschreibung in Google My Business ändern
Aktualisieren Sie die Unternehmensbeschreibung!
Ändern Sie den Infotext ab mit aktuellen Informationen!
Ändern Sie den Infotext mit aktuellen Informationen ab!

Auch diese Änderungen werden von Google vor Freischaltung überprüft. Google weist darauf hin, dass diese Überprüfung aktuell länger dauern können. Sofort angezeigt werden jedoch alle Informationen, die Sie als Beitrag veröffentlichen.

Nutzen Sie die Funktion „COVID-19 update“ bei den Beiträgen

Informieren Sie die Kunden über notwendige Änderungen und neue Angebote mit der neuen Beitragsart „COVID-19 update“. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt „Beiträge“.

Neue Beitragsart: Covid-19 Update
Neue Beitragsart: COVID-19 update

Wählen Sie die Beitragsart „COVID-19 update“:

Musterbeitrag: Covid-19 Update bei Google My Business
Sie können einen Text eingeben und auf weitere Informationen verlinken.

Für die Schaltfläche werden verschiedene Texte angeboten, eine Verlinkung z. B. auf Ihre Webseite ist möglich.

Für die Schaltfläche werden verschiedene Texte angeboten, eine Verlinkung ist möglich.
Auswahlmöglichkeiten für die Schaltfläche

Vor Veröffentlichung können Sie mit den Beitrag mit der Vorschaufunktion überprüfen:

Vorschau Covid-19 Update bei Google My Business
Überprüfen Sie den Text in der Vorschau

Hier sehen Sie wie das COVID-19-update in der Google Suche und bei Google Maps dargestellt wird:

Beispiel: Darstellung Covid-19-Update in der Google Suche
Darstellung in der Google Suche
Beispiel: Darstellung Covid-19-Update bei Google Maps
Darstellung auf Google Maps

Haben Sie dazu noch Fragen? Dann senden Sie mir einfach eine E-Mail an .

Mehr Informationen zu Google My Business finden Sie im Beitrag Werben Sie kostenlos in der Google-Suche für Ihr Unternehmen mit Google My Business.

Kategorie: Blog

Seitenspalte

 
 
 
 

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Über mich

Anne Bremer, Webdesignerin

Online-Marketing-Spezialistin. Webdesignerin. Texterin. WordPress-Fan.

Mehr erfahren

Webdesign-Referenzen

Screenshot www.schoene-heide.de - Projekt von Anne Bremer Marketing || Kommunikation

Mehr Referenzen ansehen

Aktuelles im Blog

Websites, die mit dem Google-Unternehmensprofil erstellt wurden, werden ab 01.03.2024 deaktiviert

Websites, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt wurden, werden ab 1. März 2024 abgeschaltet

Hast Du eine Website mit Deinem Google-Unternehmensprofil erstellt? Dann besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Links zu anderen sozialen Netzwerken erscheinen am Ende des Google-Unternehmensprofils, nach den Beiträgen.

Neu im Google-Unternehmensprofil: Soziale Netzwerke anzeigen

Gute Nachrichten für das Google-Unternehmensprofil: Ab sofort kannst Du die Links zu Deinen sozialen Netzwerken in Deinem Google-Unternehmensprofil anzeigen lassen.

Es gibt ein neues Feature für Dein Google-Unternehmensprofil: Die Profilstärke

Google-Unternehmensprofil: Neues Feature Profilstärke

Es gibt ein neues Feature für Google-Unternehmensprofile: die Profilstärke. Erfahre im Video, was es damit auf sich hat und was jetzt zu tun ist!

Kontakt­informationen

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Anne Bremer
Marketing || Kommunikation
Krögers Wisch 15 | 21439 Marxen
Telefon: +49 4185 5041705
Fax: +49 4185 5041834
Mobil: +49 170 3690415
E-Mail:

 
       

Footer

Meine Kontaktdaten

Anne Bremer
Marketing || Kommunikation
Krögers Wisch 15 | 21439 Marxen
Telefon: +49 4185 5041705
Telefax: +49 4185 5041834
Mobil: ++49 170 3690415
E-Mail:

Mehr von Anne Bremer

Facebook
Instagram
LinkedIn
Xing
YouTube

Ich bin Partnerin des Naturparks Lüneburger Heide

Partner-Logo: "Aktiv für den Naturpark"

Mehr erfahren

Zurück zum Seitenanfang
 
Copyright © 2013–2025 | Alle Rechte vorbehalten!
Impressum | Datenschutz | Kontakt

Datenschutzeinstellungen anpassen

Diese Website wird 100 % CO2-neutral bei Mittwald in Deutschland gehostet.